fbpx
Skip to main content

COVID19 Maske

Nachdem auch bei uns die Masken-Pflicht Einzug gehalten hat, diese aber nicht erhältlich sind derzeit, habe ich mich auch mal mit dem Thema selber nähen auseinander gesetzt. Da meine Maske überraschend gut sitzt und ich schon darauf angesprochen worden bin dachte ich mir, ich erstelle ein Schnittmuster dafür. Gleich vorab: Ich kann nicht garantieren, dass die Masken einen 100% Schutz bieten! Es ist jedem selbst überlassen, ob er ein medizinisches Produkt verwendet oder ein selbstgenähtes - also keinerlei Garantie!

Dennoch denke ich persönlich, dass die Lösung mit einer Filtereinlage aus Staubsaugerbeutel durchaus mehr Schutz bieten sollte als einfach nur ein Stoffstück. 

Eine kurze Beschreibung: Das Schnittmuster einfach auf DInA4 ausdrucken, ohne einer Größenanpassung und ausschneiden. Ich habe 2 Stofflagen verwendet und in der Mitte eine Filter-Lage, ausgeschnitten aus einem Staubsaugerbeutel. Am Besten diesen nicht fest mit vernähen, sondern so, dass er durch eine Öffnung tauschbar ist. Zuerst müssen alle Teile im Nasen und Kinnbereich eingenäht werden, damit sich der Bug ergibt. Dann Außen und Innenseite miteinander vernähen und an den Ohrseiten offen lassen, die Maske dann von Innen nach Außen stülpen. Ich habe auch den Filter so genäht und am Rand eingesäumt, damit er nicht Auseinanderfallen kann. Den Filter einschieben und einfach Gummibänder für die Ohren annähen. Ich habe die Maske nach dem Tragen in kochendes Wasser eingelegt und dann wieder trocken lassen. Besser ist es sicherlich Stoff zu verwenden, den man in die Kochwäsche geben kann und wie gesagt den Filter dann auszutauschen. 

Wie gesagt, für mich war es erst nur eine Spielerei aus Spaß, ich persönlich fühle mich aber mit der mehrmaligen Maske, die auch eng anliegt sicherer. Das sollte aber jeder für sich entscheiden.

Viel Spass beim Nachnähen!

 

You have no rights to post comments